„Konzert gegen Rechts“ steht ganz oben
0
Weinheimer Jugendgemeinderat hat die Arbeit aufgenommen und erste Projekte benannt
Ein „Konzert gegen Rechts“ soll es geben, eine Nebenjobbörse, neue Jugendräume, ein Grillplatz, Freizeitangebote, Kunstprojekte – der erste Weinheimer Jugendgemeinderat hat seine Arbeit aufgenommen und sich gleich eine Reihe von Projekten als ehrgeizige Ziele gesetzt. Die Palette der Aufgaben, die nun nach und nach bearbeitet werden, ist groß: Da geht es um eine „Juniorwahl“, die an den Schulen die Bundestagswahl simuliert, eine Grüne Woche für den Umweltschutz, eine verbesserte Zusammenarbeit der Weinheimer Schulen, um ein Fußballturnier – und auch darum, bei den Weinheimer Wirten auf dem Marktplatz „Schülerpreise“ durchzusetzen.
In der nächsten Sitzung Ende Juni soll eine Arbeitsliste aufgestellt werden mit ersten Plänen zur konkreten Umsetzung. Die neuen „Jung-Gemeinderäte“ sind jedenfalls voller Elan gestartet. Die
konstituierende Sitzung, geleitet von Oberbürgermeister Heiner Bernhard und seiner Referentin Gabi Lohrbächer-Gérard, hat jetzt im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses stattgefunden. Dabei ging es neben der Ideensammlung erster Projekte darum, die verantwortlichen Aufgaben zu verteilen.
Özgen Yarimbiyik, der Sprecher des DBS-Schulverbundes, wurde einstimmig zum Vorsitzenden des Nachwuchs-Gremiums gewählt, seine Stellvertreter sind Frieda Fiedler und Michael Bernhard. Protokollant ist Julius Ott, in einer Art rollierenden System wollen sich Svenja zur Brügge, Nicolas Rieff und Sebastian Dallinger den Posten des Finanzreferenten aufteilen, ebenso sind Lena Meyer, Christian Quintel und Sofia Rizzi für die Pressearbeit zuständig.
OB Bernhard versicherte den Jugendlichen, dass sie von der Verwaltung alle Informationen und Unterlagen zur Verfügung bekommen, um sich in die Weinheimer Kommunalpolitik einmischen zu können. Der OB wünschte den Neugewählten aber auch: „Spaß bei der Arbeit“.
- Heiner Bernhard – Weihnachtsgrußwort 2013 in Weinheim - 21. Dezember 2013
- Jahresinterview mit Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard - 18. Dezember 2013
- Jahresrückblick – Weinheim 2013: Das Jahr der Bürger - 16. Dezember 2013