Wohnen im Rathaus
0Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung vor Weihnachten auch für die Flüchtlingsunterbringung im Odenwald-Ortsteil Oberflockenbach einen Kompromiss gefunden. Das Gremium stimmte zunächst dem Ausbau des Rathauses in der Steinklinger Straße, also im Ortskern, zu. Mit einer Investition von rund 870 000 Euro können dort im nächsten Jahr neue Wohnungen geschaffen werden, um darin geflüchtete Menschen im Rahmen der kommunalen Anschlussunterbringung zu versorgen. Vier Wohneinheiten können dort eingerichtet werden, hatte das Amt für Immobilienwirtschaft ermittelt.
Durch diesen Wohnraum gelingt es, einen zuerst deutlich größer vorgesehenen Standort in der Ortsstraße im benachbarten aber abgelegenen Steinklingen von 30 auf 20 Personen zu reduzieren. So nimmt Weinheims östlichster Ortsteil Flüchtlinge auf – die Integration sollte aber an zwei aufgeteilten Standorten noch besser gelingen.
Wie bei allen Anschluss-Unterkünften im Stadtgebiet sind auch diese beiden Standorte so konzipiert, dass sie auf Dauer allen sozial schwachen Familien zur Verfügung stehen – egal, welcher Herkunft.
- Tennis in Weinheim: Ein malerischer Ort zum Spielen - 8. Juli 2022
- Buntes Weinheim gedenkt Uli Sckerl - 13. Mai 2022
- Zwei Burgen und ein Grüffelo - 9. Mai 2022