Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weinheims Alter Friedhof und seine Geschichte

Oktober 22 @ 5:00 pm - 11:30 pm

Der Alte Friedhof oberhalb der Peterskirche ist die älteste noch erhaltene Grabstätte Weinheims. Dort wurden rund 1000 Jahre lang Christen beider Konfessionen bestattet. 1893 wurde er geschlossen. Heute sind noch 100  Gräber und Grabsteine erhalten. Sie tragen die Namen von Bürgern, die im 19. Jahrhundert mit der Geschichte Weinheims eng verbunden sind. Auf dem gut einstündigen Rundgang wird die Geschichte des Friedhofs erzählt sowie von der Geschichte und der Bedeutung einiger historischer Personen, die dort begraben sind.
Treffpunkt: Peterskirche
Dauer: ca. 1 Stunde. Nur mit Voranmeldung, bis maximal 20 Personen (während der Corona-Pandemie) .
Öffentliche Führungen 2020: 23.04. und 22.10. jeweils um 17.00 Uhr
Kosten: für Gruppen bis 10 Personen 40,- € pauschal, je weitere Person 4,- €
Vermittlung über: Stadt Weinheim, Tourist Information
Tel. 06201 82610, E-Mail: tourismus@weinheim.de

Details

Datum:
Oktober 22
Zeit:
5:00 pm - 11:30 pm
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Stadt Weinheim – Amt für Touristik, Kultur und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon:
0 62 01 / 82 - 610
E-Mail:
tourismus@weinheim.de

Veranstaltungsort

Vorplatz der Peterskirche
Grundelbachstraße 114
Weinheim, Baden-Württemberg 69469 Deutschland
+ Google Karte anzeigen